Neues von VerumVita®

Neues von VerumVita®

Die letzten Wochen und Monate waren größtenteils mit dem Thema „Gemeinsam gesünder gestalten“ gefüllt. Nun ist die neue Website fertig. Die Postkarten zur Aktion sind designt und bereit, in den Druck zu gehen. Es ist an der Zeit sich auch mal wieder anderen Themenbereichen zuzuwenden. In all der Kritik an den Praktiken der Nahrungsmittelindustrie und Ideen, wie wir als Gesellschaft langfristig damit umgehen können, ist VerumVita® ein wenig untergegangen. Heute möchte ich euch mal wieder ein paar Einblicke geben, was hier in bei uns Hannover gerade so los ist. Beziehungsweise zwischen Hannover und Berlin. Es heißt mal wieder: Neues von VerumVita®.

Neues von VerumVita®- Entwicklung

Vor 2,5 Jahren ging VerumVita® an den Markt und bot die ersten Ernährungsberatungen an. Seitdem hat sich einiges getan. Ich habe mich persönlich weiter entwickelt, unheimlich viel Neues gelernt und parallel dazu hat sich auch VerumVita® als Unternehmen entfaltet. Wir hatten drei angehende Diätassistent*innen als Praktikant*innen, die uns vorangebracht haben. Die vor knapp drei Jahren selbstdefinierte Aufgabe von VerumVita® und mir, Menschen dabei zu unterstützen, gesund und glücklich zu leben, wird immer mehr zur Alltagsrealität. Mittlerweile haben wir ein ausformuliertes Leitbild und können in unserer Arbeit, besonders mit Kindern und Jugendlichen, einen echten Beitrag leisten. Das ist eine tolle Entwicklung, für die ich sehr dankbar bin und die Mut für die Zukunft macht!

Neues von VerumVita®- Kritik an Nahrungsmittelkonzernen

Ein wichtiger Bestandteil der kontinuierlichen Weiterentwicklung der letzten Jahren, ist die Erkenntnis, dass gesunde Ernährung hauptsächlich unbewusst stattfindet. Durch kontinuierliche Weiterbildung und die Lektüre vieler wissenschaftlicher Veröffentlichungen, ist mir die Rolle von unseren unbewussten Bestandteilen immer klarer geworden. Insbesondere die Einflussnahme, die die großen Nahrungsmittelkonzerne, insbesondere durch Werbung, auf unsere Gesundheit ausüben, sehe ich als wachsendes Problem an. Die Schnittstelle zwischen gesunder Ernährung und Klimaschutz nehme ich als großes Risiko und als noch größere Chance zur Veränderung wahr.

Gemeinsam gesünder gestalten

Um ein, zugegeben kleines Zeichen zu setzen, habe ich mit VerumVita® die Mitmach-Aktion „Gemeinsam gesünder gestalten“ ins Leben gerufen. Dabei geht es darum, mehr gesunde Reize für unsere visuelle Wahrnehmung zur Verfügung zu stellen. Sowohl online als auch in der analogen Welt dominieren Werbeanzeigen für ungesunde Lebensmittel. Für gesunde, pflanzenbasierte und naturbelassene Nahrung wirbt kein Unternehmen, weil es sich finanziell nicht lohnt. Wir wollen das ändern. Wir wünschen uns eine Umwelt, die uns zu gesünderen Alltagsentscheidungen inspiriert. Mit gesunden Postkarten, Wallpapers und einem Imagefilm. Mit diesen kleinen Schritten versuchen wir Verbündete, Mitstreitende und Idealist*innen zu finden, die die Aktion „Gemeinsam gesünder gestalten“ mit uns weiter voran bringen wollen.

Zwischen Hannover und Berlin

Im Moment komme ich viel rum. Im Juni und Juli standen bzw. stehen privat zwei Hochzeiten im Süden Deutschlands an (nein, nicht meine eigene). Außerdem bin ich letzte Woche der Einladung von NutritionHub zum „Nutrition Influencer Dinner“ nach Berlin gefolgt, was eine sehr spannende Angelegenheit war. Mehr dazu gibt es in den nächsten Tagen in den sozialen Medien. Diese Woche bin ich schon wieder in Berlin. Denn NutritionHub lädt zum ersten „Nutrition Hackathon“. Eine Veranstaltung, die die spannenden Themen personalisierte Ernährung, Technologie und die Zukunft der Ernährung miteinander verknüpft. Beim Erscheinen dieses Blogbeitrags bin ich bereits in Berlin- und gespannt auf die nächsten drei Tage.

Neues von VerumVita®- Eine neue Website

Zu guter Letzt ein Punkt, der mir besonders am Herzen liegt. Wir haben tief in die Tasche gegriffen, um VerumVita® ein digitales Gewand zu verleihen, das unserer Weiterentwicklung gerecht wird. Mittlerweile stellt die Website nahezu perfekt dar, wofür ich und VerumVita® tief in unserem Herzen stehen. Wir definieren genau, was uns wichtig ist und was wir ändern möchten. Schau doch mal vorbei. Ich freue mich über jede/n Besucher*in! 

Liebe Grüße 

Julian