Modefrucht Avocado – Segen oder Fluch? – Teil 1

Die Avocado ist mittlerweile zu einem beliebten Superfood gereift. Doch hält die Avocado wirklich das was sie verspricht? VerumVita® möchte euch zeigen, welche Vor- und Nachteile die birnenförmige Frucht besitzt.

Heute möchte ich euch im ersten Teil der Reihe „Superfoods- gut für uns oder gut für die Lebensmittelindustrie?“ die Vorteile der Avocado vorstellen.

Die Inhaltsstoffe der Avocado haben es in sich

Die Nährwerte der Avocado sind klasse. Da gibt es vermutlich keine zwei Meinungen. Relativ viel Fett, dafür viele ungesättigte Fettsäuren, Ballaststoffe, Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Das muss doch wirklich etwas Besonderes sein, oder?

Das Internet ist verzückt von der Avocado

Das Internet ist ganz verzückt von der Avocado. Googelt man nur das Wort „Avocado“ werden gesundheitliche Vorteile angepriesen, die einen vom Hocker hauen und nur noch in den nächsten Supermarkt laufen lassen möchten. Laut gesundelebensmittelliste.de sind Avocados gut für unser Herz-Kreislauf-System, die Schönheit unserer Haut, sollen beim Abnehmen helfen, Diabetes bekämpfen und gegen Arthritis helfen. Laut Zentrum-der-Gesundheit.de ist Avocado auch noch der Hit für unseren Cholesterinspiegel. Eine wahre Superfrucht also.

Die Nachfrage der Avocado steigt

Bei diesen gesundheitsbezogenen Versprechen ist es kein Wunder, dass Avocados immer stärker nachgefragt werden. Allein in den USA habe sich der Pro-Kopf-Verbrauch in den letzten 15 Jahren verdreifacht, schreibt Tamara Sill am 03.05.2017 bei www.news.at. Auch Europa und die 80 Millionen Einwohner Deutschlands verlangen immer mehr von der vermeintlichen Superfrucht. In Deutschland kommt der größte Anteil an Avocados aus Marokko, Kenia, Israel, Mexico, der Dom.- Rep. Und Peru. Insgesamt wurden in den letzten drei Jahren fünf Millionen Tonnen Avocados geerntet- jährlich!

Fazit und Ausblick zur Avocado

Die Avocado, botanisch gesehen eine Beere, hat gesunde Inhaltsstoffe und schmeckt gut. Durch den hohen Fettanteil hebt sich die Avocado von der Masse erhältlicher Obst- und Gemüsesorten  ab- und ist dadurch sehr gut zu vermarkten. Die steigende Nachfrage bringt allerdings auch einige Nachteile mit sich. Sowohl global als auch individuell. Im nächsten Teil der Reihe „Superfoods- gut für uns oder gut für die Lebensmittelindustrie?“ am Mittwoch den 20.12.2017 werde ich auf diese Nachteile genauer eingehen.

Lädt…